col_labs Nachhaltigkeit und Wirtschaft 15.-17. März 2019

Können wir Industrienationen es uns leisten, weiterhin undurchdacht zu konsumieren und dabei nach einem Wachstum mit gravierenden Folgen für Mensch und Umwelt zu streben? Was kostet unser Konsum wirklich?

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe col_labs-Zukunftslabore könnt ihr euch über die Bedeutung von nachhaltiger Wirtschaft und Konsum informieren, euch mit anderen Schülerinnen und Schülern austauschen und nachhaltiges Handeln direkt mit einem Projekt aktiv umsetzen. Ihr erhaltet während interessanten und unterschiedlichen Workshops zahlreiche Informationen von renommierten Experten.

Ökonomie und Ökologie stellen nicht unbedingt einen Gegensatz dar, sondern gehören zusammen: Denn eine gesunde Umwelt und der schonende Umgang mit den natürlichen Ressourcen sind Voraussetzung für eine langfristig stabile wirtschaftliche Entwicklung. Dabei beeinflusst auch unser Konsumverhalten durch die Produktion der jeweiligen Güter immer stärker das wirtschaftliche Geschehen und damit auch den Zustand der Umwelt.

In unserem col_labs-Zukunftslabor zum Thema “Nachhaltigkeit und Wirtschaft” setzen wir uns damit auseinander, welche Rolle die Wirtschaft für die nachhaltige Entwicklung spielt und wie wir als Konsumenten durch unsere Kaufentscheidungen den wirtschaftlichen Wettbewerb mitgestalten können.

Sowohl die Fahrtkosten als auch die Unterbringung und die Verpflegung werden übernommen. Auch eine Freistellung für die Schule ist möglich!

Datum: 15.-17. März 2019

Ort: Schloss Beilstein  Schloßstraße 30, 71717 Beilstein

Anmeldung unten

Anmeldung

Leider wurde das Anmeldelimit erreicht 😢. Vielleicht klappt es ja beim nächsten Mal!